Konfuzius sagt…

12te geht in die heiße Phase des Abiturs

Konfuzius sagt: „Lernen ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, gefährlich.“

Dieser Gefahr wollten sich die 62 Abiturientinnen und Abiturienten des laufenden Jahrgangs nicht aussetzen, als sie sich vor mehr als 6 Jahren dachten, ich habe die Möglichkeiten, also nutze ich sie und sich an unserem Gymnasium zum Erwerb der Hochschulreife anmeldeten.

Dass sie lernen werden müssen, war ihnen klar, dass sie viel lernen werden müssen, vielleicht noch nicht. Aber dass ihnen die Welt offen stehen wird, wenn sie diesen beschwerlichen Weg erfolgreich gemeistert haben werden, diese Gewissheit begleitete sie die letzten Jahre bis zum heutigen Tag, motivierte sie und machte ihnen auch immer wieder Mut. Und nun ist es an ihnen, dem Ganzen die Krone aufzusetzen und in den nächsten Wochen zu beweisen, dass all das Gelernte anwendungsbereit und solide ist und ihnen die Kraft und die Gelassenheit gibt, die Prüfungen mit Bravour zu bestehen.

Wir als Kolleginnen und Kollegen begleiteten euch auf diesem Weg und es ist uns hoffentlich gut gelungen, euch zu formen und zu prägen, euch zu zeigen, wo eure Stärken sind und euch zu lehren, eure Schwächen zu beherrschen.

Konfuzius sagt: „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Ihr habt es in den Händen, euch und auch uns für die Anstrengungen der letzten Jahre mit dem erfolgreichen Erreichen des höchsten Schulabschlusses zu belohnen. Dafür drücken wir euch ganz doll die Daumen und wünschen euch maximale Erfolge!

Eure Lehrerinnen und Lehrer des Sally-Bein Gymnasiums

Di, 04. April 2017