Afrika-Projekt - Die Taschen sind da!

Übergabe der Taschen an die 8. Klassen

Am Donnerstag, dem 23.08.2018, war es nun soweit - die Umhängetaschen wurden den 64 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Hörsaal überreicht.

Vor ungefähr 1,5 Jahren startete das FAIR-TRADE-Projekt auf Initiative der Stadt Beelitz mit der Solar Oberschule und dem Sally-Bein-Gymnasium.

Wir untersützen mit unseren Taschen fünf Frauen und deren Familien in Südafrika, die die Taschen für uns im vergangenen Jahr genäht hatten.

In aufregenden konstruktiven Gesprächen mit "Südafrika" haben wir das Design der Taschen entworfen.

"Mit Südafrika im Schlepptau" wurden die Taschen dann auch durch einen regionalen Mitarbeiter und Frau Uhl und Frau Lemke überreicht. Wir haben mit dem Initiator des Projekts "re-load bags" telefoniert und die Schüler konnten zahlreiche Fragen stellen: Wie viel verdienen die Frauen?" "Welches Material wurde genommen" "Wie sind Sie auf die Idee" gekommen?" ... und viele Fragen mehr.

Die Schüler waren zum einen gerührt von der Aktion und sehr interessiert an den Lebensbedingungen in Südafrika.

Wir danken allen Beteiligten für diese wunderbare Erfahrung und hoffen auf eine Weiterführung dieses wertvollen Projekts in den kommenden Jahren.

Delia Göbeler (Klassenlehrerin 8b)

Sa, 25. August 2018