Viele Besucher am Tag der offenen Tür

Am 19.01.2019 in der Zeit von 10-13 Uhr standen die Türen und Tore des Sally-Bein-Gymnasiums offen.

Neugierige Grundschülerinnen und Grundschulschüler, interessierte Eltern, hilfsbereite Schülerinnen und Schüler, freundliche Lehrerinnen und Lehrer so weit das Auge reichte - der Tag der offenen Tür am Sally-Bein-Gymnasium war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Alle Fachbereiche - angefangen bei den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Latein, über die Geisteswissenschaften Politische Bildung, Geschichte, Geographie und Psychologie bis zu den Natürwissenschaften Biologie, Chemie Physik und WAT päsentierten sich mit tollen Ideen und liebevoll gestalteteten  Räumen.

Die Besucher konnten sich über die verwendeten Lehrwerke, die Themenschwerpunkte sowie die Anforderungen am Sally-Bein-Gymnasium informieren. Besonders die vielen Aktionen, wie die Chemieshow, das Sezieren in Biologie, die Theateraufführungen und die kleinen Veranstaltungen des Schulchors sowie die köstliche Verpflegung der 12. Klassen machten den Aufenthalt an diesem Samstag zu einem abwechslungsreichen Vormittag.

Viele Hostessen, die die Besucher gern durch die Schüler führten und alle Fragen beantworteten, und auch die Schülerinnen und Schüler, die sehr begeistert die einzelnen Fächer vorstellten, bei Spielen und Quizzen unterstützten und viele "interne" Informationen weitergaben, begleiteten unsere Besucher durch den Tag.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer informierten die interessierten Eltern und Grundschulschüler über den Alltag an einem Gymnasium. Sie beantworteten Fragen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein), zu den Möglichkeiten nach dem Abitur, zur Klassenstärke oder den Busverbindungen.

Ein weiteres Highlight waren die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die den Tag der offenen Tür genutzt haben, um ihre "alte" Schule und ihre "alten" Lehrer einmal wieder zu besuchen. Einige von ihnen stellten uns bereits den zukünftigen Nachwuchs vor, der sicherlich auch das Sally-Bein-Gymnasium besuchen wird ...

Wir danken allen Unterstützern und hoffen, dass die Besucher viel Spaß am Tag der offenen Tür.

Delia Göbeler

Fr, 01. Februar 2019