Neue Motivation für Sponsorenlauf-Teilnehmer

Sally-Bein unterstützt eine Klinik in Asmara, Eritrea

Am ersten April versammeln sich die Klassensprecher im Hörsaal, die Sonne scheint durch die Fenster und alle sind neugierig zu erfahren, welche Organisation wir mit unserem beim diesjährigen Sponsorenlauf erlaufenen Geld unterstützen werden.

Als die Schüler versammelt sind, beginnt Markus Jungehülsing, der Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren Abteilung des Ernst von Bergmann Klinikums Potsdam, seine interessante aber auch locker gehaltene Rede. Er spricht zu uns in seiner Funktion als Mitglied der Hilfsorganisation „Medcare Eritrea“.

Diese Organisation hat nur 30 Mitglieder, dennoch hat sie bereits Einiges getan, um den Bewohnern des kleinen afrikanischen Landes zu helfen. In Zusammenarbeit mit „Arche Med“ und viel Hilfe von Freiwilligen, vor allem Handwerkern, eröffneten sie 2010 eine HNO-Klinik in Asmara.

Seitdem arbeitet Herr Jungehülsing mit anderen Mitgliedern der Organisation an der Weiterentwicklung der Institution. Um uns klarzumachen, wieso medizinische Einrichtungen dieser Art so wichtig sind, gibt er uns einen Einblick in die schwere Situation des afrikanischen Landes. In Eritrea gibt es 5 Millionen Einwohner und nur 10 Krankenhäuser, die nicht größer als unser doppelter Hörsaal sind. Darüber hinaus sind diese mangelhaft ausgestattet. Dabei ist das Land extrem arm und die komplizierte Stellung der Regierung, bei der man nur schwer von einer Demokratie sprechen kann, lässt die Zukunft auch nicht besser aussehen. Um den Bewohnern von Eritrea zu helfen bildete sich 2005 die „Medcare Eritrea“. Im Programm der Organisation stehen 3 bis 4 Besuche des Landes pro Jahr, bei denen deutsche Ärzte Einheimische ausbilden und Patienten vor Ort helfen. Wie erwähnt, konzentriert man sich seit 9 Jahren auf den Ausbau der NHO-Klinik.

Spätestens jetzt ist jedem von uns klar, wie wichtig die Spende eines großen Teiles unseres erlaufenden Geldes ist. So war es auch keine schwierige Entscheidung, die geplante Spende von 500,00€ auf einen Betrag von 1000€ zu verdoppeln.

Wir denken, die Unterstützung dieser Organisation sollte uns eine Herzensangelegenheit sein und jeden Einzelnen motivieren, auch im nächsten Jahr wieder alles zu geben.

Monika Martens

Kl. 9