Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Viele Schulen in Brandenburg setzen sich ganz besonders für die Studien- und Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler ein. Am 12.06.2019 konnte das Sally-Bein-Gymnasium für weitere vier Jahre diesen Titel entgegennehmen.

Das NETZWERK ZUKUNFT begründete seine Entscheidung wie folgt:

Das Sally-Bein-Gymnasium Beelitz ist die „Schule mit Herz für den Kopf“. Dabei stützt sich das Fundament der Berufs- und Studienorientierung auf vier Säulen: Berufsorientierung im Unterricht, von Schülern für Schüler, Arbeitsgemeinschaften, externe Partner. Insbesondere die Rubrik „von Schülern für Schüler“ beeindruckt: So gestalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Homepage und „füttern“ die Schul-Cloud mit wichtigen Informationen zur Berufs-und Studienorientierung, sondern leiten selbstständig Projekte und Arbeitsgemeinschaften zu dieser Thematik. Dabei werden die Projekte von den Schülern sowohl vorbereitet, geleitet, durchgeführt als auch selbstständig evaluiert und ausgewertet.

Mi, 31. Juli 2019