15 Jahre „Schwartze“ Zahlen

Am 29. Januar 2021 haben wir Jürgen Schwartz, unseren langjährigen Schulleiter und einen der ersten Lehrer des Städtischen Gymnasiums Beelitz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seinen ersten Jahren an unserer Schule begeisterte er die Schülerinnen und Schüler als kreativer Mathematik- und Physiklehrer und später gestaltete er als stellvertretender Schulleiter das Schulleben aktiv mit.

In einer für unsere Schule sehr schwierigen Zeit, war er derjenige, der das Ruder übernahm. Gemeinsam mit der neu entstandenen Schulleitung und dem gesamten Kollegium ermöglichte er mit Engagement und frischen Ideen eine 180° Grad Wendung und sicherte somit das Fortbestehen unserer Schule.

Während seiner 15 jährigen Schulleitertätigkeit sind an der Schule viele liebgewonnene Traditionen ins Leben gerufen worden.

Aufgrund seiner Spontaneität und Hilfsbereitschaft war er für Schülerinnen und Schüler, uns Kolleginnen und Kollegen und auch für unseren Schulträger immer eine verlässliche Größe im schulischen Alltag. Er hatte immer ein offenes Ohr und wir konnten uns seiner Unterstützung stets gewiss sein.

In jedem Jahr verabschiedete er unsere Abiturient*innen mit Zahlen- und Wortspielen aus der Schule. So wollen auch wir uns von unserem Schulleiter verabschieden, der insgesamt 811 Abiturient*innen in ihre Zukunft entließ, 12,5 Kolleg*innen in den Ruhestand verabschiedete sowie einen Hausmeister und eine Sekretärin. Er trank geschätzte 10 989 Tassen Kaffee in der Schule, legte ca. 87 840km Arbeitsweg zurück und grillte an unseren Abenden zum Schuljahresabschluss 750n Bratwürste für uns.

Wir bedanken uns von Herzen für die tolle Zeit.

Das Kollegium des SB

Mi, 17. Februar 2021