In den Werkzeugkasten geschnuppert – Starten einmal anders

Die drei neuen 7. Klassen des Sally-Bein-Gymnasiums begannen ihre Schulkarriere mit besonderen Methodentagen, die zum Ziel hatten, einander kennenzulernen und gleichzeitig wichtiges Werkzeug für die kommenden Jahre bereitzustellen.

Als am 09.08.2021 die Schülerinnen und Schüler aufgeregt und neugierig zum Sally-Bein-Gymnasium pilgerten, wussten sie noch nicht, was sie eine Woche später erwarten würde.

Unsere Methodentage waren für alle ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Kommunikations- und Kooperationsspielen sich selbst, ihre Mitschüler*innen und auch die Klassenlehrer*innen mit Freude, Abwechslung und viel Spaß kennengelernt. Neben den bekannten Klassikern „2 Wahrheiten – 1 Lüge“ oder „Speed-Dating“ kamen sich die einzelnen Klassen auch beim „Blind zählen“ oder beim Spiel „Ordnung ist das halbe Leben“ näher.

Auch die fachlichen Aspekte, die die Schüler*innen für die nächsten Jahre am Gymnasium benötigen, kamen natürlich nicht zu kurz. Die Klassenlehrer*innen erläuterten den Gebrauch einiger Basis-Werkzeuge, wie „Lernen lernen“, „Zeitmanagement“, „Präsentationstechniken“, „Werte in unserem Leben“ und „Bedeutung eines inneren Gleichgewichts“. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit den Inhalten auf vielfältige Art und Weise und kreierten interessante Produkte. Sie diskutierten lebhaft über die Wichtigkeit verschiedener Aspekte in ihrem Leben, lernten sich im „Kugellager“ besser kennen und gestalteten in Gruppen Plakate zu den Präsentationstechniken.

Für die Schüler*innen war dieser erste Blick in den Werkzeugkasten sehr bereichernd und absolut wichtig für den neuen, aufregenden Lebensabschnitt.

Wir wünschen unseren Neuankömmlingen viel Spaß und Freude am Sally-Bein-Gymnasium.

Eure Klassenlehrer*innen

Methodentage Klasse 7_2021-2022 (DI, 24. August 2021)

Di, 24. August 2021