Bonjour ... Bonjour ...

Bonjour, ça va Beelitz!

Das Sally-Bein-Gymnasium begrüßte zwei Lehrerinnen der Partnerschule aus Pornic (Frankreich)

Am Montag, den 25.10.2021 durften vier Kolleginnen des Sally-Bein-Gymnasiums Beelitz zwei Lehrerinnen der langjährigen Partnerschule aus Pornic (Frankreich) in Beelitz begrüßen. Im Zuge des EU-Programmes Erasmus+ fand dieser Lehrer*innenaustausch statt. Ziel des Programmes ist es, das lebenslange Lernen sowie die berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern (NA im DAAD, 2021). Zwischen diversen Unterrichtshospitationen tauchten die Austauschlehrerinnen in das Schulleben des Sally-Beins ein. Der Schulleiter Herr Winter begrüßte die Damen am Dienstagmorgen und wünschte „bonne chance“ für die Beobachtungsaufträge, die im Zuge des Programmes zu absolvieren waren. In vielen Unterrichtsfächern konnten die französischen Lehrkräfte interessante und neue Unterrichtsmethoden kennenlernen.

Auch wenn das Job Shadowing und die Beobachtung des Schullebens im Vordergrund standen, so durften das kulturelle Kennenlernen deutscher Traditionen sowie regionaler Besonderheiten nicht fehlen. Neben dem kulinarischen Novum Haxe im Jakobs Spargelhof, sorgte der Baumwipfelpfad der Beelitzer Heilstätten bei den Besucherinnen für helle Begeisterung. Ebenfalls auf großes Interesse stieß der Ausflug in die Landeshauptstadt Potsdam, die per pedes erkundet wurde. Auch hier ließ man den Abend mit regionalen Köstlichkeiten ausklingen. Bevor der Rückflug am Donnerstag, den 28.10.2021 angetreten wurde, ließen es sich die Lehrerinnen aus Pornic nicht nehmen, einen Abstecher nach Klaistow zu machen.  Hier boten vor allem die bunten Kürbisse perfekte Motive für das heimische Fotoalbum.

So heißt es vorerst „au revoir“ nach Pornic. Jedoch nur so lange bis entweder der Schüler*innenaustausch reaktiviert wird oder wir, als Sally-Bein-Gymnasium Beelitz, am Erasmus+ Programm teilnehmen.

Wir bedanken uns bei all denjenigen, die diese Woche ermöglicht haben. Merci, für eine tolle, anstrengende, aber auch erfahrungsreiche Woche.

 

Das Team Lehrer*innenaustausch

Fotoserien

Lehrer*innenaustausch (DI, 02. November 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen