Debattieren wie echte Politiker

Im Rahmen des Azubi- und Schülerforums des Europäischen Jugendparlaments vom 19.September bis zum 21.September konnten wir, Schülerinnen und Schüler des Sally-Bein-Gymnasiums Beelitz, uns mit wichtigen, aktuellen und politischen Themen auseinandersetzten.

Der erste Tag startete mit einer Videokonferenz. Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer durch das Organisationsteam, ordneten wir uns in unsere Gruppen, mit denen wir in den nächsten Tagen zusammenarbeiten würden. Durch verschiedene Aufgaben und Gemeinschaftsspiele lernten wir uns alle kennen und bauten einen gewissen Teamgeist auf. Im Anschluss der Videokonferenz durften wir alle einer Live-Debatte mit echten Abgeordneten zuschauen und sogar eigene Fragen zu aktuellen Themen stellen.

Am zweiten Tag ging es für uns in die IHK Potsdam. Nach dem Empfang startete es auch gleich mit der Erarbeitung unseres Themas. Nachdem wir alle Probleme realisiert hatten, ging es darum, Lösungen zu finden. Dies war eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Schülern und auch Azubis auszutauschen und das eigene Wissen zu erweitern.

Am dritten Tag drehte sich alles ums Ganze. Als Experten in unserem Themengebiet ging es dann für uns in den Landtag. Nach ein paar Reden von einigen Ministern und Vorsitzenden starteten auch schon die hitzigen Debatten im Plenarsaal. Zusammen mit unseren Ausschüssen diskutierten wir über verschiedenste Themen, aber hinterfragten auch die Vorschläge der anderen und verteidigten unsere Standpunkte. Nach Abstimmungen über die einzelnen Lösungsvorschläge und einigen emotionalen Reden war das Azubi- und Schülerforum beendet.

Dieses Angebot war eine sehr gute Möglichkeit, sich mit den aktuellen Themen sehr detailliert auseinanderzusetzen und sich mit anderen auszutauschen. Zum anderen konnten wir alle die besondere Erfahrung sammeln, wie es sich anfühlt, im originalen Plenarsaal des Landtages zu debattieren.

Sabina Schneider (10b)

Jugendparlament (SO, 09. Oktober 2022)

So, 09. Oktober 2022