Grüße vom Förderverein

Liebe SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, das Jahr Revue passieren zu lassen, uns bei allen für Ihr Engagement zu bedanken und noch einmal das Erreichte zusammenzufassen.

Noch immer sind die die Folgen der Corona-bedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre nicht vollständig kompensiert, sehen wir uns bereits mit neuen Krisen und Herausforderungen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, dass der Förderverein des Sally-Bein-Gymnasiums Beelitz als konstante Institution im Hintergrund das gesellschaftliche Leben in der Schule fördert und Bedarfe, Wünsche und Ideen von SchülerInnen und LehrerInnen realisiert.

Das funktioniert allerdings nicht ohne die vielen Zuwendungen und Spenden von Eltern, Unternehmen, der Stadt Beelitz und des Ministeriums für Bildung des Landes Brandenburg. An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Schule, den SchülerInnen und KollegInnen bei Ihnen bedanken! Ohne diese Unterstützung wären viele der Annehmlichkeiten und Projekte undenkbar. Umso mehr freuen wir uns, 18 neue Mitglieder des Fördervereins begrüßen zu können.

Als größte und prominenteste Errungenschaft des Jahres, die beim Gang über den Schulhof ins Auge fällt, sind die elf Bank-Tischkombinationen zu nennen. Sie stammen einzig aus dem Erlös des Sponsorenlaufs der vergangenen Jahre. Glücklicherweise bleiben sie auch nach der geplanten Umgestaltung des Schulhofs in Folge des Turnhallenneubaus integraler Bestandteil der Schulhoflandschaft. Sie wurden bereits so gut angenommen, dass die Anschaffung weiterer Bänke geplant ist.

Durch umfangreiche Firmenspenden konnte der neuen Schülerband bzw. dem Schülerradio wertvolles technisches Equipment wie ein Schlagzeug, Spots und Lautsprecher zur Verfügung gestellt werden.

Die Bibliothek hat zudem viele neue Bücher erhalten, die insbesondere den Abiturienten zugutekommen wird.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl von SchülerInnen stand auch im Vordergrund bei der Förderung durch das Bildungs-Ministerium des Landes Brandenburg im Rahmen des Förderprojekts „Aufholen nach“ Corona. Dazu hatte der Förderverein bereits im Herbst des vergangenen Jahres viele Projekte im Rahmen der Projektwoche unterstützt. In diesem Jahr wurde gezielt ein Coaching des Abiturjahrgangs 2023 durch das Unternehmen Kuhl & Engel durchgeführt, welches bei den Schülern durchweg positive Resonanz fand.

Da der Abiturjahrgang 2021/2022 leider nicht die Möglichkeit hatte, im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen der vergangenen Jahre wie das alljährliche Hoffest durch kulinarische Stände Geldmittel für Abiturfeier und Abiturfahrt zu akquirieren, unterstützte der Förderverein den Abiturjahrgang in Höhe der von ihnen beim Sponsorenlauf „erlaufenen“ 1000 Euro. Zugleich hat sich der Förderverein entschieden, eine vergleichbare Regelung auch für die Folgejahre fortzuführen.

In diesem Jahr stand der Sponsorenlauf im Zeichen der Landesgartenschau. Die Schüler liefen ihre Runden auf dem LaGa-Gelände und genossen dabei die besondere Aufmerksamkeit der Besucher. Im Anschluss an den Lauf überreichten die Schüler, vertreten durch den Schulschülersprecher Pascal Tomke und der Förderverein, vertreten durch Bärbel Letz, Herrn Prof. Dr. Markus Jungehülsing als Mitglied des Vorstands des Freundes- und Förderkreises Klinikum Ernst von Bergmann e.V. einen Scheck über 1000 Euro für medizinische und humanitäre Hilfe für die Ukraine.

Viele Ideen und Wünsche stehen noch auf unserer Agenda. So wurde gemeinsam mit der Stadt Beelitz beschlossen, dass Wegweiser an den Zufahrtstraßen zum Gymnasium errichtet werden sollen. Das dient einerseits (noch) Ortsunkundigen, das Gymnasium einfacher zu finden, ist zugleich aber identitätsstiftend für Schüler und Absolventen des Sally-Bein-Gymnasiums.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das neue Jahr, neue Herausforderungen, neue Projekte und natürlich Ihre frischen Ideen. Wir werden wieder auf vielen Veranstaltungen präsent sein, so gleich zu Beginn des Jahres beim Tag der offenen Tür, wo wir die Fragen interessierter Schüler und Eltern beantworten werden.

Doch bis dahin wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben.

Bleiben Sie gesund und haben Sie einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ihr Förderverein des Sally-Bein-Gymnasiums

Do, 22. Dezember 2022