Sally Bein Gymnasium entdeckt Wittenbergs touristische Highlights

Am 25.04.2023 besuchten alle drei 7. Klassen des Sally Bein Gymnasiums die historische Stadt Wittenberg. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler die malerische Altstadt und entdeckten dabei die touristischen Highlights der Stadt.

Im Rahmen einer Gruppenarbeit hatten sie sich fünf Sehenswürdigkeiten ausgesucht und beschrieben, weshalb sie genau diese ausgewählt haben. Bei der Tour durch die Stadt besuchten sie unter anderem die Schlosskirche, die mit ihren prachtvollen Portalen und Türen beeindruckte, sowie das berühmte Lutherhaus, das als Geburtsstätte der Reformation gilt.

Als besonderes Highlight des Tages erlebten die Schülerinnen und Schüler das Escapespiel "Tatort 1522 - Das Escapespiel zur Lutherbibel". In diesem Spiel mussten sie als Ermittlerinnen und Ermittler einen rätselhaften Diebstahl in der Wittenberger Stadtbibliothek aufklären und dabei knifflige Aufgaben lösen.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler eine faszinierende Führung durch das Lutherpanorama "Asisi Panorama – Eine Reise ins mittelalterliche Wittenberg". Das Panorama zeigte auf beeindruckende Weise das Wittenberg zur Zeit von Martin Luther und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Leben und Wirken des Reformators.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher und lehrreicher Wandertag für die Schülerinnen und Schüler des Sally Bein Gymnasiums, der ihnen die historische Stadt Wittenberg auf spannende Weise näherbrachte.

Sie interessieren sich für die Highlights in Wittenberg? Dann haben unsere Schülerinnen und Schüler folgende Empfehlungen für Sie:

Fr, 12. Mai 2023