Navigation überspringen
 
     
 
 
  • Virtueller Rundgang
  • Über uns
    •  
    • Schulprofil
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Kollegium
    • Fachbereiche
      •  
      • Deutsch
      • Mathematik
      • Naturwissenschaften
      • Gesellschaftswissenschaften
      • Kunst
      • Musik
      • Sport
      •  
    • Wer war Sally Bein?
    • Mitwirkungsgremien
      •  
      • Elternkonferenz
      • Schülerkonferenz
      • Schulkonferenz
      •  
    • Gebäude mit Geschichte
    •  
  • Schulleben
    •  
    • Arbeitsgemeinschaften
      •  
      • Chemie-AG
      • Chor
      • Schülerradio
      • Schülerzeitung
      • Theater-AG
      •  
    • Wettbewerbe
      •  
      • Känguruwettbewerb
      • Sudokumeisterschaft
      • Biologieolympiade
      •  
    • sonstige Veranstaltungen
      •  
      • Sponsorenlauf
      • Hoffest
      • Abiball
      • Winterball
      •  
    • Frankreichaustausch
    • Praxis und Projekte
      •  
      • Praktikum
      • Schüler unterrichten
      • Zukunftstag
      •  
    •  
  • News
  • Veranstaltungen & Termine
  • Für Schülerinnen und Schüler
    •  
    • Informationen zur Sek II
    • Abitur und dann?
      •  
      • Allgemeines
      • Ausbildung
      • Bafög & Wohngeld
      • Berufsakademie
      • Duales Studium
      • Fachhochschule
      • Privathochschule
      • Universität
      •  
    • Prüfungstermine
      •  
      • Prüfung 10
      • Abiturprüfung
      •  
    • Zulassungsvoraussetzungen
    •  
  • Downloads
  • Impressionen
    •  
    • Schulleben
    • Schulgebäude
    •  
  • Förderverein
    •  
    • Vorstand & Kontakt
    • Tätigkeitsbericht
    • Satzung
    • Spenden
    •  
  • Kontakt
    •  
    • Anfahrt
    •  
 
neue Schulkollektion
Schulkollektion
Schulgebäude
Schulleben
[ mehr ]
 
 
 
Ein ereignisreicher Tag - viele Besucher am Tag der offenen Tür
Der neue Newsletter zur Studien- und Berufsorientierung ist da!
Grüße vom Förderverein
Danke Noel!
Links zum Teilen der Seite überspringen
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
bookmark
Als Favorit hinzufügen
mail
Link verschicken
print
Druckansicht öffnen
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Deutsch

 

Durch das Fach Deutsch soll sich die Lese-, Rechtschreib, Sprach- und Leseverstehkompetenz entwickeln. Außerdem soll man aus einem Text argumentative und zusammenhängende Schlüsse ziehen können. Traditionell beabsichtigt der Deutschunterricht die Fähigkeit, deutsprachige Literatur und übersetzte Weltliteratur zu verstehen.

 

Doppeljahrgangsstufe 7/8

Doppeljahrgangsstufe 9/10

  • zielgerichtetes anwenden von grundlegenden Verfahren zur Erschließung und zum Verfassen von Texten mündlich und schriftlich

  • Nutzung differenziertes Wissen über die Sprache als regelhaftes System und Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung

  • Bearbeitung von Kurzgeschichte, Mythos, Anekdote, Jugendroman, dramatische Texte, Reportage, Kommentar, Leserbrief, Chat, Podcast, Newsletter, Werbung, Kurzfilm, Protokoll, Stellungnahme, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Mitschrift, Handout, Portfolio, Fishbowl,, Rollendiskussion, Konfliktgespräch, mediengestützte Präsentation, Wortbedeutung, Satzstruktur

  • Schwerpunkt liegt beim selbstständigen Einsatz von Strategien beim Lesen, Schreiben und verstehenden Zuhören

  • sollen eine differenzierte Kommunikationsfähigkeit und reflektieren die eigene und fremde Sprachverwendung erwerben

  • Bearbeitung von Drama, Novelle, Parabel, Roman, lyrische Texte, darstellende, bewertende, auffordernde,

  • regelnde Texte, Graphic Novel, Blog,

  • Literaturverfilmung, Analyse und Interpretation, Kommentar, Erörterung, Bewerbung, Lebenslauf, Debatte, Podiumsdiskussion, Bewerbungsgespräch, Beschwerde, Rede, Textstruktur, Mehrdeutigkeit, sprachliche

  • Register, Sprachvarietäten

 

Unterrichtende Lehrkräfte:

Frau Bergmann, Frau Kassebaum, Frau Scholz, Frau Schulz, Frau Spirgatis, Frau Uhlig und Frau Wismar.

 

 

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Brandenburg vernetzt
Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Intra.Net