Ein lebendiger Schulstart
Ein lebendiger Schulstart: Sechs Wochen voller Engagement, Erlebnisse und Gemeinschaft
Die ersten sechs Wochen des neuen Schuljahres an unserer Schule waren geprägt von zahlreichen vielfältigen Aktivitäten, die nicht nur den Unterricht bereicherten, sondern auch den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium stärkten. Mit viel Engagement und Freude starteten alle gemeinsam in ein spannendes Schuljahr 2025/ 26.
Am zweiten Schultag fuhren bereits die beiden Deutsch-Leistungskurse nach Weimar und wandelten unter der Leitung von Frau Herbst und Frau Uhlig auf den Pfaden von Goethe und Schiller (siehe Extrabeitrag).
Ein besonderer Höhepunkt gleich zu Beginn des Schuljahres war der Sponsorenlauf am 13.09.2025 auf dem Laga-Gelände zugunsten der Stiftung der Deutschen Krebshilfe. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen liefen mit großem Eifer Runde um Runde, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Die Aktion zeigte einmal mehr, wie wichtig gesellschaftliches Engagement und Solidarität auch im Schulalltag sind. Insgesamt wurden erstmals 6530 Runden erlaufen. Ein großes Dankeschön gilt es dem Fachbereich Sport auszusprechen, der diese Veranstaltung geplant und mit Unterstützung unserer Kolleg:innen erfolgreich durchgeführt hat.
Für die neuen 7. Klassen und ihren Klassenlehrerinnen stand ab dem 22.09.2025 die Kennenlernfahrt nach Mirow auf dem Programm. Die mehrtägige Fahrt bot den Jugendlichen die Gelegenheit, sich außerhalb des Schulalltags besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge förderten das Gemeinschaftsgefühl und erleichterten den Start in die weiterführende Schule.
Gesundheit und Prävention nahmen in diesem Schulstart ebenfalls einen wichtigen Platz ein. Beim Lungentag am 26.09.2025 in Treuenbrietzen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wertvolle Informationen zum Thema Rauchen und dessen Folgen. Experten klärten anschaulich über die Risiken auf und motivierten zu einem bewussten und gesunden Lebensstil. Die Teilnehmer:innen erhielten live einen Einblick und Ablauf einer Lungenkrebsoperation, unser Dank gilt Frau Haines für die Organisation.
Am Nachmittag des 26.09.2025 bot das Herbstfest allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften eine wunderbare Gelegenheit zum Feiern und Zusammenkommen. Besonders im Mittelpunkt stand die offizielle Begrüßung der neuen 7. Klasse, die herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen wurde. Die musikalische Umrahmung wurde durch Frau Huschke, Herrn Spiller und dem Schülerradio unter der Leitung von Herrn Oehme geplant und mit den Schüler:innen der anderen Klassen umgesetzt.
Gleichzeitig wurde die neue Sporthalle feierlich eingeweiht – ein Meilenstein für die Schule, der zukünftig noch mehr Raum für sportliche Aktivitäten schafft.
Sportliche Herausforderungen gab es auch bei den Bundesjugendspielen am 29.09.2025, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in verschiedenen Disziplinen ihr Können zeigten und sich gegenseitig anfeuerten (siehe Extrabeitrag).
Für einige Schüler:innen der 11. Klassen begann die Berufs- und Studienorientierung in diesem Schuljahr mit dem Besuch der Vocatium in Potsdam, einer Messe, die umfassende Informationen zu Ausbildung, Studium und Karrierewegen bietet. Die Veranstaltung half den Jugendlichen, wichtige Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Am Montag, den 13.10.2025 haben die Klassen und Kurse die verschiedensten Projekttage verlebt. Neben Veranstaltungen zum Thema Cybermobbing (Jg. 7) und Fake News (Jg. 10), wanderten die 9. Klassen nach Beelitz Heilstätten und nahmen dort an der Führung „Alte Chirurgie“ teil. Und während die 8. Klassen nach Potsdam fuhren, um Workshops und eine Führung im Barberini zu genießen, kamen die Uni Potsdam, FH Brandenburg, Hochschule für Finanzen und weitere Hochschulen zu uns und informierten die Sekundarstufe II über Studienmöglichkeiten.
Abgerundet wurde die ereignisreiche Zeit durch eine Projektwoche ab Dienstag bis Freitag.
In vielfältigen Workshops und Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihr Wissen vertiefen. Die Projektwoche bot Raum für innovative Ideen, gemeinsames Arbeiten und spannende Entdeckungen, die den Unterricht bereicherten. Die Schüler:innen der 12. Klasse übernahmen die Planung dieser Woche und leiteten die Projekttage in 3er-Gruppen für die restlichen Schüler:innen von Dienstag bis Donnerstag. Am Freitag wurden die einzelnen Projekte in Form eines Marktplatzes präsentiert: Jedes Projekt stellt sich interessant, informativ und abwechslungsreich vor und präsentiert die Arbeit der Projektwoche und das Ergebnis ihrer Projektgruppe.
Während ein Großteil unserer Schüler:innen an dieser interessanten und abwechslungsreichen Projektwoche teilnahmen, verlebten 51 Schüler:innen mit drei Kolleginnen eine aufregende Woche in England und lernten dort Kultur und Sprache hautnah kennen. Weitere 41 Schüler:innen und drei Kolleginnen empfingen bereits am 08.10. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus Frankreich, die uns im Zuge des Schüleraustausches besuchten.
Insgesamt spiegeln diese sechs Wochen die lebendige und engagierte Schulgemeinschaft wider, die mit viel Energie und Zusammenhalt in das neue Schuljahr gestartet ist. Alle blicken erwartungsvoll auf die kommenden Monate und die vielen weiteren Möglichkeiten zum Lernen, Wachsen und gemeinsamen Erleben.
Jenny Noffke
Fotoserien
Ein lebendiger Schulstart (DI, 21. Oktober 2025)














































Sponsorenlauf 1
Sponsorenlauf 2
Sponsorenlauf 3
Sponsorenlauf 4
Sponsorenlauf 5
Sponsorenlauf 6
Sponsorenlauf 7
Sponsorenlauf 8
Sponsorenlauf 9
Sponsorenlauf 10
Sponsorenlauf 11
Sponsorenlauf 12
Studieninformationstag 1
Studieninformationstag 2
Studieninformationstag 3
Studieninformationstag 4
Studieninformationstag 5
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen

Jahrestag Novemberpogrome - Gedenkveranstaltung
So, 02. November 2025

Großer Erfolg beim Sponsorenlauf 2025
So, 02. November 2025