Technik

 

WAT: Wirtschaft-Arbeit-Technik 

 

WAT ist ein Fach, dass sehr viel mit eurem zukünftigen Leben zu tun haben wird.  Das beginnt mit dem Haushalt und endet mit dem Betriebspraktikum. Dazwischen tauchen wir ins Haushaltsmanagement, in die Haushaltshygiene, in die gesunde Ernährung und die Nahrungsmittelzubereitung ein. 

Bei der Nahrungsmittelerzeugung interessieren uns die Landwirtschaft, Biotechnologie und auch die Gentechnik. 

Auch im Bereich der Wirtschaft bekommt ihr eurer Grundlagenwissen für die Zukunft mit den Grundlagen des Marktes, der Rechtsgrundlagen im Alltag und dem Verbraucherschutz. Was gibt es für Versicherungen, welche brauche ich oder was muss ich für eine Unternehmensgründung wissen. Sehr ausführlich und mit praktischen Elementen gespickt, tauchen wir in die Berufsorientierung ein. 

Ihr werdet euch tiefgründig mit der Berufs- und Studiensuche beschäftigen und auch eure Bewerbungsunterlagen zusammenstellen können. 

 

 

 

 

Technik

 

Technik ist ein Angebot in Wahlpflichtbereich Klasse 10 und wird in der Sekundarstufe 2 weitergeführt. Technikinteressierte Schüler:innen tauchen in die Welt der Energie, Bautechnik und Verkehrstechnik mit ihren breitgefächerten Bereichen ein.  Aber auch die Elektronik mit den elektronischen Bauteilen der datenumsetzenden Systeme, die Nanotechnologie und andere moderne Technologien wie die Brennstoffzelle und die Wärmepumpe werden erforscht. In der Sekundarstufe 2 spielen die Statik und KFZ-Technik eine große Rolle. 

 

Schäfer

Herr Schäfer

Strauß

Frau Strauß