Naturwissenschaften

 

Biologie

 

Biologie ist wie der Superdetektiv unter den Fächern. Sie schnüffelt herum, um die Geheimnisse des Lebens zu entdecken! Nichts bleibt unerforscht: sei es unser Immunsystem, welches quasi unser Bodyguard ist oder die Blutkörperchen, die ein Allroundtalent im Körper sind. Auch das Nervensystem, welches Botschaften in unserem Körper von einem Ort zum Nächsten sendet, wird analysiert. Gleich im ersten Lernjahr wird uns allen deutlich: wir sind nur ein kleiner Teil des Ökosystems und die Artenvielfalt ist für alle Pflanzen, Tiere und Mikroben unverzichtbar. Und was macht die Liebe im Lehrplan unseres Faches? Nun, sie ist wie ein biochemisches Experiment im Herzen. Ob winzige Zellen oder riesige Dinosaurier - die Biologie ist immer auf Spurensuche. Das Leben ist ein riesengroßes Abenteuer. Also schnappt euch eure Lupen, Experimentiersets, erweckt Eure naturwissenschaftliche Neugier und lasst uns zusammen das Mysterium des Lebens erkunden!

Bessert

Frau Bessert

Buttler

Frau Buttler

Haines_2

Frau Haines

von Mühlen

Herr von Mühlen

 

 

 

Chemie

 

Der Chemieunterricht am Sally-Bein-Gymnasium ist ein echter Knaller! Hier wird das Lernen ganz geschickt mit spannenden und überraschenden Experimenten verknüpft, so dass du im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme bist.

 

Aus schlecht riechenden Säuren kreierst du Dank deines theoretischen Wissens duftende Fruchtaromen, bringst Flüssigkeiten in den schönsten Farben im Dunkeln zum Leuchten und baust deine eigene Brennstoffzelle mit Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.

 

Und wenn dir das nicht reicht, kannst du in der Chemie-AG Wissenschaft und Theaterbühne verschmelzen und an der alljährlichen spektakulären Chemieshow mitwirken.

 

Das ist Chemie zum Anfassen und Staunen!

Bessert

Frau Bessert

von Mühlen

Herr von Mühlen

 

 

 

Physik

 

Für uns ist der höchste Berg der Erde der Chimborazo in Ecuador.

Wir bekommen das gekochte Ei unbeschadet durch den Flaschenhals und stecken die Finger mutig in siedendes Wasser. 

Und Bierschaum ist für uns ausschließlich zum Experimentieren da und dabei auch noch voller angewandter Mathematik.

Bist Du neugierig und hast Lust auf mehr, dann werde Teil von uns.

Fromhold-Treu

Frau Fromhold-Treu

Oehme

Herr Oehme

Schäfer

Herr Schäfer

Stümer_2

Frau Stümer