Gesellschaftswissenschaften

 

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER)

 

Das Fach entführt euch in das „Ich“ mit spannenden Aufgaben zum „Ich-Haus“, Familienwappen und zum Stammbaum in einem kreativen Leporello.  Wir erkunden die 5 Weltreligionen mit ihren Ursprüngen und Ritualen. Nicht immer kann man physischer und psychischer Gewalt aus dem Weg gehen, wir beschäftigen uns mit den Umgangsmöglichkeiten und Lösungen. Besonders interessieren uns dabei die neuen Medien in denen wir mit Cybermobbing oder Cybergrooming konfrontiert werden können. Wer kennt seine Rechte und Pflichten im Internet?  Ihr werdet sie kennenlernen. 

In Klasse 8 suchen wir nach dem Glück, werden erwachsen und lernen verschiedene Übergangsrituale, unsere Rechte und Pflichten kennen. Natürlich werden in LER auch die Facetten der Liebe und Sexualität thematisieren. Was können wir für unsere Zukunft tun, sicherlich mehr als nur Wasser sparen.  Wie übernehmen wir Verantwortung, was ist gerecht und fair und wie geht man mit Tod und Trauer, all das gehört zu den Inhalten des Faches. Eine wichtige und umfangreiche Frage ist, ob Sucht eine Sackgasse ist. Hier beschäftigen wir uns mit den Ursachen und Gefahren von verschiedenen Süchten. 

 

Insgesamt bezieht sich das Fach auf alles, was euch in eurem Leben begegnet. 

 

Haines_2

Frau Haines

Huschke

Frau Huschke

Strauß

Frau Strauß

 

 

 

Geografie

 

"Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest nur eine Seite." - Augustinus

 

Taucht mit uns in die faszinierende Welt des Fachbereichs Geografie ein. Geografie ist weit mehr als nur das Lernen von Ländern und Hauptstädten. Es ist die Schlüsselkompetenz, die uns hilft, die komplexen Zusammenhänge unserer globalisierten Welt zu verstehen.

In interaktiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten erkunden die Schüler:innen die vielfältigen Aspekte der Geografie – von physischen Gegebenheiten wie Klima und Landschaft bis hin zu sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen.

Durch spannende Exkursionen, Projekte und moderne Lehrmethoden möchten wir nicht nur geografisches Wissen vermitteln, sondern auch die Entwicklung von interkultureller Kompetenz und kritischem Denken fördern.

Hadrath

Frau Hadrath

Außerdem unterrichten dieses Fach:

Frau August

Herr Chrzanowski

 

 

 

 

Geschichte

 

„Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit…“               

          Michael Ende

 

Herzlich willkommen im Fachbereich Geschichte,

bei uns geht es nicht darum, Daten aus der Vergangenheit auswendig zu lernen, sondern vielmehr darum, unsere kritische Denkfähigkeit zu schärfen und das historische Verständnis zu vertiefen, damit wir die Welt um uns herum besser begreifen können. 

Gemeinsam lernen wir verschiedene Epochen und ihre Einflüsse auf die Geschichte der Menschheit kennen und betrachten historische Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln. So entwickeln wir im Geschichtsunterricht Fähigkeiten, die uns nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart und Zukunft voranbringen.

Riehn

Frau Riehn

Schulz_2

Frau Schulz

Wolf_2

Herr Dr. Wolf

Außerdem unterrichtet dieses Fach:

Herr Steinbeck

 

 

 

Politische Bildung 

 

Wie funktioniert eigentlich Demokratie? Welche Rechte haben Jugendliche und wie können sie ihren Ideen Gehör verschaffen? Wie ist unsere Gesellschaft aufgebaut, wie verändert sie sich und welche Auswirkungen hat das auf unser Leben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten?

 

Mit solchen und ähnlichen Fragen befasst ihr euch im PB-Unterricht am Sally-Bein-Gymnasium.

Demokratie, Wirtschaft, Gesellschaft und Internationale Politik – um diese Themen dreht sich das Fach. Und weil Mitmachen und Demokratie zusammengehören, lernen wir dabei alle möglichen Arten, sich politisch zu engagieren, auch praktisch kennen: auf Exkursionen zum Landtag oder in den Bundestag, bei der Juniorwahl oder in Planspielen zum Beispiel.

 

Der PB-Unterricht am Sally-Bein-Gymnasium findet in der Sekundarstufe I durchgehend von der 7. bis zur 10. Klasse statt. Dadurch lernst du kontinuierlich aktuelle politische Themen kennen, die wir immer auch gemeinsam diskutieren. In der Sekundarstufe II kannst du PB als Grund- oder sogar als Leistungskurs belegen.

Buttler

Frau Buttler

Wiesner_2

Frau Wiesner

Wolf_2

Herr Dr. Wolf

 

 

 

Psychologie

 

Du möchtest wissen, was unsere Persönlichkeit ausmacht, oder hast dich schon einmal gefragt, warum manche Menschen Ängste haben und andere mutig sind? Vielleicht wolltest du Erklärungen finden, warum ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen auf eine bestimmte Weise handelt? Dann bist du hier richtig!

In unseren Kursen erforschen wir ab Klasse 10 die Geheimnisse des menschlichen Verstandes. Du erfährst aktuelle Forschungsergebnisse und ein alltagsnahes Wissen zu den Themen Persönlichkeit, Entwicklung, klinische Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. 

Spirgatis

Frau Spirgatis

Wiesner_2

Frau Wiesner