Theater am SBG - "Der zerbrochene Krug"
Ein Mann, viele Rollen: Schauspieler Reimund Groß begeistert Beelitzer Gymnasiasten mit Kleists "Zerbrochenem Krug"
Am Dienstag, dem 11. November 2025, erlebten die Schüler*Innen der 11. Und 12. Klassen des Sally-Bein-Gymnasiums in Beelitz eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde. Im Rahmen des Deutschunterrichts stand der selbstständige Schauspieler Reimund Groß mit einem beeindruckenden Soloauftritt auf der Bühne. In einer fesselnden Einzelleistung schlüpfte er in die verschiedenen Rollen von Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochene Krug“. Er trennte die Charaktere, vom hinterlistigen Dorfrichter Adam über den zerstreuten Schreiber Licht bis hin zur empörten Frau Marthe, geschickt voneinander, indem er ihnen unterschiedliche Dialekte, Sprachgewohnheiten und Stimmlagen verlieh.
Das Schauspiel diente den 12. Klassen, die das Werk bereits im Unterricht behandelt hatten, als eindringliche Vertiefung des Stoffes. Für die 11. Klassen war es eine lebendige und inspirierende Vorbereitung auf die kommende Lektüre. Nachdem er sich den Zuschauern kurz vorstellte, begann er damit, von der ersten Minute an die volle Aufmerksamkeit der Schüler*Innen auf sich zu ziehen. Mit einer beeindruckenden Beherrschung von Lautstärke und Gestik inszenierte er das Gerichtsdrama als ein dynamisches und mitreißendes Erlebnis. Auch wechselte Groß zwischenzeitlich kurz in den Zuschauerraum, um sein Publikum interaktiv in das Geschehen mit einzubeziehen. Nach einem tosenden Applaus für diese begeisternde schauspielerische Leistung folgte abschließend eine Fragerunde, in der die Schüler*Innen die Gelegenheit hatten, sich direkt mit dem Künstler über seine Interpretation, die Herausforderungen des Solo-Spiels und die Hintergründe von Kleists Werk auszutauschen. Dieser Auftritt wird uns Schüler*Innen zweifellos als leuchtendes Beispiel dafür in Erinnerung bleiben, wie aus Text Theater wird, und dass ein einzelner versierter Schauspieler reicht, um eine ganze Reihe an fiktiven Figuren zu repräsentieren.
Unser Dank gilt den Deutschlehr*Innen Frau Herbst, Frau Uhlig, Frau Wiesner, Frau Bergmann, Frau Karger, Herr Nowak und Frau Wismer und der Schulleitung des Sally-Bein-Gymnasiums, sowie natürlich auch dem Darsteller Reimund Groß, dafür, dass uns diese bereichernde Erfahrung ermöglicht wurde.
Leonie Fröhlich
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2026!
Mi, 10. Dezember 2025

Tag der offenen Tür
Mo, 01. Dezember 2025