Erinnerung macht Zukunft

„Tore der Gerechtigkeit! Freiheit Macht Verantwortung“, so lautete in diesem Jahr die Losung der „Woche der Brüderlichkeit“. Die deutschlandweit jährlich stattfindende Veranstaltung will einen Beitrag zur Vertiefung der christlich-jüdischen Zusammenarbeit und zur gemeinsamen Erinnerung an die Opfer des Holocausts leisten. Am 17. April 2023 fand die offizielle Eröffnung im Land Brandenburg im Rahmen einer Festveranstaltung im Museum Potsdam statt – und wir, das Sally-Bein-Gymnasium, sind stolz, ein Teil davon gewesen zu sein.

Caroline Höhne und Awa Kandler aus dem 11. Jahrgang haben anschaulich die vielfältigen Aktivitäten vorgestellt, die Erinnerungskultur an unserer Schule greifbar machen: Die Stele vor der Schule, die jährliche Gedenkveranstaltung am 9. November, die Ausstellung im Haus 1 und der von Schüler*innen gestaltete Kurzfilm zum Leben Sally Beins stehen für die Erinnerung vor Ort; der diesjährige Seminarkurs zum Thema „Erinnerungskultur“ zeigt die aktuelle Auseinandersetzung mit bekannten und neuen Formen der Erinnerung.

Die Zuhörer*innen an diesem Abend, darunter u.a. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, waren beeindruckt von dieser Vielfalt und Offenheit, mit der sich unsere Schule der Verantwortung stellt, im Andenken Sally Beins der Opfer nationalsozialistischer Verbrechen zu gedenken.

Fachbereich Geschichte

Fr, 12. Mai 2023