Projekt Praxisnahe Berufsorientierung

Im Schuljahr 2023/24 hat sich unsere Schule zum zweiten Mal für die „Praxisnahe Berufsorientierung“ beworben, welche mit Mitteln des europäischen Sozialfonds aus der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Brandenburg gefördert wird.  Umgesetzt wird das Programm durch kobra.net für den Schulamtsbereich Brandenburg.

Praxis BO ist eine wichtige Ergänzung der beruflichen Orientierung an unserer Schule durch zusätzliche Projekte. Ein wichtiges Ziel ist es dabei, die Berufswahlkompetenz für den Übergang von Schule in den Beruf und nebenbei die Lernmotivation in Richtung Schulabschluss und die Ausbildungsreife zu erhöhen.  Daneben werden soziale und personale Schlüsselkompetenzen gefördert. Einhergeht dabei die Erhöhung der Chancengleichheit.

Mit der Durchführung des Projektes Praxis BO wird ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Landesstrategie zur beruflichen Orientierung umgesetzt.

Dabei besteht eine intensive Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und dem Bildungsträger Kuhl&Engel sowie Unternehmer*innen aus der Region.

In einem Zweitagesseminar in Berlin werden im Projekt Praxis BO für die drei 9. Klassen durch unseren Kooperationspartner, dem Bildungstäger Kuhl&Engel Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten gefördert.  Besonders Wert wird auf die Individuelle Berufsorientierung gelegt. Jede*r unserer Schüler*innen erarbeitet eine persönliche berufliche Ausrichtung. Außerdem steht sozialkompetentes Verhalten zur Verwirklichung eigener Ziele, Handlungsorientierung und Reflexion der eigenen personalen, sozialen und methodischen Schlüsselkompetenzen im Fokus. Die Schüler*innen werden befähigt, ihre Interessen, Werte und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufe abzugleichen. Damit wird ihre Entscheidungskompetenz gefördert.  Die Schüler*innen lernen ihre Stärken zu verfestigen und ihre Schwächen zu kompensieren. Das geschieht durch Einzel- und Gruppensettings mit anschließender Reflexion.   Im Unterricht werden die Kompetenzen weiterentwickelt.

Als zweiten Teil des Projektes wird es ein Unternehmerfrühstück an unserer Schule mit Unternehmer*innen aus der Region geben. Die Unternehmer*innen stellen sich kurz vor und die Schüler*innen haben dann die Möglichkeit zu individuellen Informationsgesprächen.    Aus dem Unternehmerfrühstück aus dem letzten Jahr ist eine Zusammenarbeit mit einigen Unternehmer*innen insbesondere im Bereich der Praktikums entstanden.

H. Strauß

Mo, 15. Januar 2024