Das SBG gedenkt – 09.11.2023

Die Welt verändert sich. Die in den letzten Wochen verstärkt auftretenden antisemitischen Übergriffe in Deutschland seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas zeigen, wie wichtig bei all der Veränderung ein Blick zurück ist. Ein Blick zurück auf die Geschichte mit ihren Gräueltaten, ein Blick, der ein Lernen aus der Geschichte ermöglichen soll. Umso wichtiger ist es für unsere Schule, sich zu erinnern. Jedes Jahr findet am 9.11. eine Gedenkveranstaltung an unserer Schule statt.

Auch dieses Jahr durften wir den Vorsitzenden der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Herrn Barniske als Gast begrüßen. In seiner emotionalen Rede hob er den erneut zunehmenden Antisemitismus hervor, griff aktuelle Ereignisse auf und holte so den Blick auf die Vergangenheit in die Gegenwart. Seine Worte regten nicht nur zum Denken an, sondern stellten vielmehr einen Weckruf für die gesamte Schülerschaft dar. 

Schließlich wurden symbolisch die Kränze niedergelegt. Die Veranstaltung endete mit einer Schweigeminute, einem Moment der Stille, einem stummen Appell an alle Anwesenden, eine Wiederholung der Vergangenheit nicht zu zulassen. 

Paul Borrmann (Jahrgang 11)

Fotoserien

SBG gedenkt 09.11.2023 (DI, 28. November 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen