Copy and Paste – einfach mal anders!

Ausflug in die FH-Bibliothek Potsdam der 11. Klassen

Eine der Herausforderungen, welche die 11. Klasse mit sich bringt, ist es, eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen, um Schüler optimal auf die Universität vorzubereiten. Hierzu ist es wichtig, zu wissen, wie man dabei am effektivsten vorgeht – warum also sollte man sich dazu nicht ein paar hilfreiche Tipps von einer erfahrenen Bibliothekarin holen?

Dazu begaben sich die Seminarkurse der 11. Klassen am 05. und 18.09.2018 in die FH-Bibliothek Potsdam.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Bibliothekarin der Fachhochschule Potsdam, Frau Violet, durften die Schülerinnen und Schüler in einem separaten Computerraum Platz nehmen. Dort erfuhren sie nützliche Arbeitstechniken, um schneller im Internet recherchieren zu können und somit wertvolle Zeit für endloses Suchen zu sparen. Beispielsweise gibt es die sogenannten „Booleschen Operatoren“, welche man durch Kürzel wie „NICHT“ oder „UND“ einfach mit in die Suchanfrage eingeben kann, um präzisere Suchergebnisse zu erhalten. Zudem bekamen die Schüler die Systematik der Bibliothek erklärt, wonach die Bücher geordnet sind. Jedes Exemplar besitzt eine Bezeichnung aus einer Buchstaben-Ziffern-Kombination.

Um das frische Wissen gleich auszutesten, gab es für jeden Schüler die Aufgabe, in dem Suchkatalog ein entsprechendes Fachbuch auszuwählen und dieses anschließend in der Bibliothek herauszusuchen.

Schlussendlich kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler so bestens gerüstet sind für ihre Seminararbeiten dank der nun einsatzbereiten Tipps der fachkundigen Bibliothekarin!

Dafür ein großes Dankeschön

Di, 18. September 2018