Wimperntierchen, Blutgruppenbestimmung und Mikroskopieren

Die 8. Klassen machen sich für den Biologieunterricht auf zum Campus Berlin Buch

An drei verschiedenen Tagen im März 2023 hatten die 8. Klassen des Sally-Bein-Gymnasiums dasselbe Ziel: das Gläserne Labor auf dem Wissenschafts- und Biotechnologie-Campus. Ein langer Tag steht uns bevor, denn wir starten alle bereits um 06:50 Uhr in Beelitz Heilstätten. Die Anreise war die die eine oder andere 8. Klasse holpriger als erwartet.

Nach fast zwei Stunden sind wir angekommen und werden freundlich und nett in einem großen roten Gebäude auf dem Campus empfangen und eingewiesen – wir tragen sogar einen schönen weißen Kittel. Das Thema Blut und Blutgruppe mittels Experimenten sowie auch die Auswirkung von Rauchen auf den Körper werden uns in den nächsten 4,5 Stunden in verschiedenen Experimenten und Kurzvorträgen beschäftigen. Nachdem sich alle nach und nach dem kleinen Pikser für die Blutgruppenbestimmung unterzogen haben, sitzen gespannt an einem großen la8ngen Tisch und erfahren interessante Dinge über die Blutgruppenzugehörigkeit, den Rhesusfaktor oder sehen uns unser Blut unter dem Mikroskop an. Zwei Berliner Schüler, die gerade ihr Schulpraktikum im Labor absolvieren referieren über die Geschichte und Entwicklung des Mikroskops – von den Anfängen bis heute. Nach der Ermittlung der Blutgruppe werden wir selbst zu kleinen Laborant*innen und experimentieren mit der Auswirkung von Zigarettenrauch auf Wimperntierchen – exemplarisch steht das für die Auswirkungen auf den menschlichen Körper…

Am Ende erhalten wir alle dann unser Kärtchen mit der Blutgruppenbestimmung, bedanken uns für den interessanten Tag und machen uns auf die lange Heimreise.

Ein großer Dank geht an alle, die uns in der Vorbereitung und der Begleitung der Klassen, insbesondere die Eltern, unterstützt und den Wandertag somit problemlos ermöglicht haben.

 

Die Klassenlehrer*innen der 8. Klassen

Fotoserien

Gläsernes Labor 8. Klassen (SA, 01. April 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 01. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ABIn den Urlaub

Wissenschaftler*in für einen Tag