Exkursion in den Bundestag

Politisches Interesse sinkt. Immer weniger Menschen gehen wählen. Umso wichtiger ist es, die Jugend für Politik zu begeistern. Und genau dies tat man, als man mit dem Jahrgang 11 am 15.12. 2023 die jährliche Exkursion in den Bundestag durchführte. 

 

Im Parlamentsgebäude wurden wir von der Leiterin des Wahlkreisbüros Potsdam Annalena Baerbocks, Frau Karaschinski, empfangen. Sie führte die Schülys durch das Gebäude und beantwortete alle möglichen Fragen, die aufkamen. Als Highlight bekamen wir die Möglichkeit, den Plenarsaal zu betreten und der Debatte zum Haushaltsnachtrag zu lauschen. Spannend ist das einzige Wort, welches die Debatten der Politikys beschreiben kann. Besonders interessant war die Klatschkultur. Allgemein war es überraschend, wie persönlich einige der Reden gewesen sind. Mehr als ein Schüly hatte sich demgegenüber negativ geäußert. Es scheint, es wird sich mehr Sachlichkeit gewünscht. Nach rund einer dreiviertel Stunde wurden wir wieder aus dem Saal geführt. Ein Treffen mit der Abgeordneten von Bündnis 90/den Grünen, Frau Weishaupt stand auf dem Plan und erlaubte es den Interessenten, Fragen zu stellen, die sich ihnen nach ihren Beobachtungen stellten. Zum Abschluss der Exkursion durften wir noch die Kuppel betreten, von der aus man die Aussicht über Berlin genießen konnte. 

 

Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung, politischen Entscheidungsprozessen beiwohnen zu können und mit den beiden Politikerinnen der Grünen ins Gespräch zu kommen. Im Plenarsaal zu sitzen, zwingt einen, sich mit der aktuellen politischen Lage zu beschäftigen -  etwas, das in der modernen Gesellschaft zu selten tiefgreifend getan wird. Zur politischen Orientierung gibt es also wenige Dinge, die so sinnvoll sind, wie eine solche Exkursion.

 

Paul Borrmann (Jahrgang 11)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ABIn den Urlaub

Wissenschaftler*in für einen Tag